Bauernhaus in Werfenweng

Das historische Stroblhaus war für uns ein besonders spannendes Projekt. Nach über 20 Jahren Leerstand hat dieses wunderschöne, vermutlich über 600 Jahre alte, Bauernhaus nicht nur einen neuen Standort, sondern auch eine neue Bestimmung erhalten.

Jeder einzelne Bestandteil des Stroblhauses wurde nummeriert, sodass es nach dem Abbau und dem Transport in unsere Produktionshallen wieder originalgetreu aufgebaut werden konnte.

Um den urigen Charme des Jahrhunderte alten Bauernhauses zu erhalten, wurden alle Hölzer gesäubert, ausgenagelt und gebürstet sowie schadhafte Teile durch neue ersetzt. Um die neuen Hölzer optisch an das dunkle Altholz anzupassen wurden diese geflämmt und gebürstet.

Komplett erneuern mussten wir Dachstuhl, Zwischendecke, Balkon und die Treppe im Haus.
Auch hier wurde darauf geachtet, dass der Charakter des Hauses nicht verloren geht.

Die Decke wurde als Brettsperrholz (BSP) ausgeführt. Für die Treppe wurden massive Blockstufen aus Lärche auf BSP Platte verwendet. Nachdem der Dachstuhl komplett erneuert wurde, erhielt das Dach eine Aufsparrendämmung und ein zur Landschaft passendes Schieferdach.

Die Wände wurden nur mit Dichtbändern abgedichtet und neue Kastenfenster eingebaut.

Das Stroblhaus ist nun Teil des Bergresort Werfenweng und musste ganze 7 Jahre auf seinen Wiederaufbau am neuen Standort warten. Dort dient es nun Gästen und Einheimischen als Restaurant in gemütlich-rustikaler Atmosphäre.